{"id":3462,"date":"2024-03-12T12:15:23","date_gmt":"2024-03-12T11:15:23","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/patientenkommunikation\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:32","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:32","slug":"patientenkommunikation","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/patientenkommunikation\/","title":{"rendered":"Patientenkommunikation"},"content":{"rendered":"\n

Allgemein<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr eine verwaltungstechnische Kommunikation zwischen Praxismitarbeitern und Patienten bietet tomedo\u00ae ab Version 1.118 eine Schnittstelle mit dem Messenger Dienst der arzt-direkt\u00ae App. Voraussetzung daf\u00fcr ist ein arzt-direkt\u00ae Account in tomedo\u00ae, welcher f\u00fcr den Datenaustausch genutzt wird.<\/p>\n\n\n\n

Account anlegen<\/h2>\n\n\n\n

Damit Sie mit Ihren Patienten Nachrichten austauschen k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie sich zuerst einen arzt-direkt\u00ae Account anlegen. Dazu gehen Sie zun\u00e4chst \u00fcber\u00a0Admin \u2192 Arzt-Direkt \u2192 Nutzerkonten\u00a0<\/em>in das Einstellungsfenster. Dort k\u00f6nnen Sie \u00fcber den «+»-Button einen neuen Account anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Legen Sie am besten jeweils einen Account pro Praxis an.<\/p>\n\n\n\n

Daraufhin geben Sie Ihre Kontaktdaten (Anzeigename, Nutzer und Betriebsst\u00e4tte, ggf. auch Online Kalender) an.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den Button «Ausdruck f\u00fcr die Praxis» wird ein Ausdruck des QR-Codes sowie eine Kurzanleitung f\u00fcr die Patienten erstellt. Dieser Code kann in Ihrer Praxis ausgelegt werden. Hat Ihre Praxis mehrere Accounts, werden entsprechend mehrere Ausdrucke ben\u00f6tigt, da jedem Account ein eigener QR-Code zugeordnet ist. Es wird jedoch empfohlen, nur einen Account pro Praxis anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie in den Accounteinstellungen den Nutzer auf «Kein Wert» setzen, wird dem Patienten der hinterlegte Anzeigename in der App angezeigt. Andernfalls erscheint der Name des eingestellten Nutzers.<\/p>\n\n\n\n

Die Checkbox «Chatarchivierung» ist standardm\u00e4ssig aktiviert. Diese bewirkt, dass alle 7 Tage alle Chatnachrichten der letzten 7 Tage die Sie mit den Patienten ausgetauscht haben, im jeweiligen Dossier unter dem Dossiereintrag «a-d_doku» hinterlegt werden. Wenn dies nicht gew\u00fcnscht ist, entfernen Sie bitte das H\u00e4kchen in der Checkbox.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Mit Patienten verbinden<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nachdem der Patient den QR-Code mit seinem Smartphone gescannt hat, wird f\u00fcr ihn eine PIN generiert und in tomedo\u00ae eine Kopplungsanfrage angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Kopplungsanfrage erscheint in der Inbox sowie in der Tagesliste der Spalte «arzt-direkt». Eine Identifizierung des jeweiligen Patienten erfolgt dabei \u00fcber eine 4-stellige PIN, welche sowohl auf dem Smartphone des Patienten als auch in der Kopplungsanfrage in tomedo\u00ae angezeigt wird.<\/p>\n\n\n\n

Konnten die Daten des angefragten Patienten eindeutig zu einem Patientendossier in tomedo\u00ae zugeordnet werden, gen\u00fcgt die Eingabe der PIN, um die Kopplung 1<\/mark> durchzuf\u00fchren. Andernfalls muss zuvor das richtige Dossier ausgew\u00e4hlt oder ein neues Dossier angelegt werden 2<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten und Dokumente mit dem Patienten austauschen<\/h2>\n\n\n\n

Nachdem Sie sich einen arzt-direkt\u00ae Account angelegt und mit mindestens einem Patienten gekoppelt haben, k\u00f6nnen Sie mit dem Patienten Nachrichten und Dokumente austauschen.<\/p>\n\n\n\n

Das Messenger-Fenster wird \u00fcber die Inbox aufgerufen. Dort werden die mit dem gew\u00e4hlten Account gekoppelten Patienten aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Nach Auswahl eines Patienten wird rechts der arzt-direkt\u00ae Messenger angezeigt. Hier k\u00f6nnen Nachrichten und Dokumente ausgetauscht werden. Empfangene Nachrichten und Dokumente k\u00f6nnen \u00fcber das Kontextmen\u00fc per Rechtsklick als Dossiereintrag im Dossier des Patienten abgelegt werden. Dokumente k\u00f6nnen andersherum auch aus dem Dossier heraus \u00fcber das Kontextmen\u00fc \u00fcber «neue arzt-direkt Nachricht» an den Patienten versendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Die tomedo\u00ae iOS App unterst\u00fctzt ab Version 2.26 ebenfalls den Austausch von Dokumenten mit der arzt-direkt\u00ae App. Sie finden alle \u00fcber die tomedo App ausgetauschten Nachrichten \u00fcber das Men\u00fc Nachrichten \u2192 Patienten-Chat<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den Button\u00a03<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie eine Sammelnachricht an alle Patienten verschicken. Damit k\u00f6nnen Sie auf schnelle Weise Ihren Patienten beispielsweise kurzfristig eine Terminabsage mitteilen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Der Dienst darf nur f\u00fcr Verwaltungsangelegenheiten, wie z.B. Terminabsprachen und dem Austausch von Befunden und Laborergebnissen, genutzt werden. Die Verwendung f\u00fcr Behandlungen oder medizinische Notf\u00e4lle ist nicht zul\u00e4ssig!<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Allgemein F\u00fcr eine verwaltungstechnische Kommunikation zwischen Praxismitarbeitern und Patienten bietet tomedo\u00ae ab Version 1.118 eine Schnittstelle mit dem Messenger Dienst der arzt-direkt\u00ae App. Voraussetzung daf\u00fcr ist ein arzt-direkt\u00ae Account in tomedo\u00ae, welcher f\u00fcr den Datenaustausch genutzt wird. Account anlegen Damit Sie mit Ihren Patienten Nachrichten austauschen k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie sich zuerst einen arzt-direkt\u00ae Account anlegen. […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":3454,"menu_order":59,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-3462","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3462","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3462"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3462\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13258,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3462\/revisions\/13258"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3454"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3462"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=3462"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=3462"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}