{"id":3462,"date":"2024-03-12T12:15:23","date_gmt":"2024-03-12T11:15:23","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/patientenkommunikation\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:32","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:32","slug":"patientenkommunikation","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/patientenkommunikation\/","title":{"rendered":"Patientenkommunikation"},"content":{"rendered":"\n
F\u00fcr eine verwaltungstechnische Kommunikation zwischen Praxismitarbeitern und Patienten bietet tomedo\u00ae ab Version 1.118 eine Schnittstelle mit dem Messenger Dienst der arzt-direkt\u00ae App. Voraussetzung daf\u00fcr ist ein arzt-direkt\u00ae Account in tomedo\u00ae, welcher f\u00fcr den Datenaustausch genutzt wird.<\/p>\n\n\n\n
Damit Sie mit Ihren Patienten Nachrichten austauschen k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie sich zuerst einen arzt-direkt\u00ae Account anlegen. Dazu gehen Sie zun\u00e4chst \u00fcber\u00a0Admin \u2192 Arzt-Direkt \u2192 Nutzerkonten\u00a0<\/em>in das Einstellungsfenster. Dort k\u00f6nnen Sie \u00fcber den «+»-Button einen neuen Account anlegen.<\/p>\n\n\n\n Hinweis:<\/strong> Legen Sie am besten jeweils einen Account pro Praxis an.<\/p>\n\n\n\n Daraufhin geben Sie Ihre Kontaktdaten (Anzeigename, Nutzer und Betriebsst\u00e4tte, ggf. auch Online Kalender) an.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber den Button «Ausdruck f\u00fcr die Praxis» wird ein Ausdruck des QR-Codes sowie eine Kurzanleitung f\u00fcr die Patienten erstellt. Dieser Code kann in Ihrer Praxis ausgelegt werden. Hat Ihre Praxis mehrere Accounts, werden entsprechend mehrere Ausdrucke ben\u00f6tigt, da jedem Account ein eigener QR-Code zugeordnet ist. Es wird jedoch empfohlen, nur einen Account pro Praxis anzulegen.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie in den Accounteinstellungen den Nutzer auf «Kein Wert» setzen, wird dem Patienten der hinterlegte Anzeigename in der App angezeigt. Andernfalls erscheint der Name des eingestellten Nutzers.<\/p>\n\n\n\n Die Checkbox «Chatarchivierung» ist standardm\u00e4ssig aktiviert. Diese bewirkt, dass alle 7 Tage alle Chatnachrichten der letzten 7 Tage die Sie mit den Patienten ausgetauscht haben, im jeweiligen Dossier unter dem Dossiereintrag «a-d_doku» hinterlegt werden. Wenn dies nicht gew\u00fcnscht ist, entfernen Sie bitte das H\u00e4kchen in der Checkbox.<\/p>\n\n\n\n