{"id":3458,"date":"2024-03-12T12:14:55","date_gmt":"2024-03-12T11:14:55","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/faxen\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:47","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:47","slug":"faxen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/faxen\/","title":{"rendered":"Faxen"},"content":{"rendered":"\n

Fax-Panel<\/h2>\n\n\n\n
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Das Fenster erreichen Sie unter\u00a0Panel \u2192 Faxen.\u00a0<\/em>Hier k\u00f6nnen Sie bequem \u00fcber verschiedene Buttons\u00a01<\/mark>\u00a0den Empf\u00e4nger des Faxes aus den voreingestellten Kontaktdaten des aktuellen Patienten ausw\u00e4hlen oder \u00fcber die Suche darunter manuell setzen. Dabei wird der selektierte Patient in der Tagesliste ber\u00fccksichtigt. Der Name\u00a02<\/mark>\u00a0wird dabei direkt \u00fcbernommen. M\u00f6chten Sie die Auswahl wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den Button «Zur\u00fccksetzen»\u00a03<\/mark>\u00a0tun. Die Faxnummer\u00a04<\/mark>\u00a0wird ebenfalls automatisch \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n

In das Feld mit der Bezeichnung «Hier Datei ziehen»\u00a05<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie nun das gew\u00fcnschte Dokument ziehen oder \u00fcber den «+»-Button darunter einf\u00fcgen. M\u00f6chten Sie bei erfolgreichem Fax-Versand einen Dossiereintrag f\u00fcr den Patienten anlegen, m\u00fcssen Sie zus\u00e4tzlich die Checkbox\u00a06<\/mark>\u00a0aktivieren.<\/p>\n\n\n\n

Wenn alle Angaben erfolgt sind, wird der «Senden»-Button\u00a07<\/mark>\u00a0aktiviert und Sie k\u00f6nnen das Fax verschicken.<\/p>\n\n\n\n

Faxanbindung<\/h2>\n\n\n\n

In tomedo\u00ae stehen Ihnen verschiedene Optionen zum Faxen zur Verf\u00fcgung. In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel<\/em> k\u00f6nnen Sie die Anbindung 1<\/mark> zu dem Faxdrucker, Faxomat, LifeTime oder pascom konfigurieren.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich wird an der Stelle definiert, mit welchen Dossiereintragstypen 2<\/mark> die versendeten Faxe im Fax-Panel im Dossier dokumentiert werden sollen.<\/p>\n\n\n\n

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Pascom<\/h3>\n\n\n\n

In Ihrem pascom-Konto sehen Sie unter Abonnements \u2192 Details<\/em> eine URL. Diese URL muss in den tomedo\u00ae Einstellungen hinterlegt werden. Um das REST-Passwort herauszufinden, w\u00e4hlen Sie die URL und gehen Sie auf der ge\u00f6ffneten Seite auf Informationen \u2192 Entwickler \u2192 REST-Zugangsdaten anzeigen<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Damit Sie auch faxen k\u00f6nnen, muss f\u00fcr jeden pascom-Benutzer ein Faxserver laufen. Die k\u00f6nnen stellen Sie ebenfalls auf der ge\u00f6ffneten Seite unter Benutzer \u2192 Benutzerliste \u2192 Bearbeiten \u2192 Faxger\u00e4t<\/em> einstellen.<\/p>\n\n\n\n

Dort k\u00f6nnen Sie auch f\u00fcr jeden Benutzer die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegen wie hier in den tomedo\u00ae Einstellungen, wenn Sie \u00fcber versendete Faxe per Mail benachrichtigt werden m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

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Die entsprechenden Daten (URL, REST-Passwort, mail) geben Sie dann in den tomedo\u00ae Einstellungen ein. Mit Klick auf den Button \u201eTest\u201c erfolgt die Pr\u00fcfung der Konfiguration der pascom-Anbindung.<\/p>\n\n\n\n

LifeTime<\/h3>\n\n\n\n

Um LifeTime als Fax-Methode nutzen zu k\u00f6nnen, muss LifeTime an allen Arbeitspl\u00e4tzen, an denen Faxe verschickt werden, installiert sein. Ausserdem muss in den LifeTime Einstellungen unter \u201eweitere Einstellungen» der Haken bei «LifeTime API aktivieren» gesetzt sein. Der generierte Auth-Token ist f\u00fcr jeden Arbeitsplatz individuell und muss in tomedo\u00ae hinterlegt werden. Als Port ist der Standard-Port 5433 zu verwenden, Verschl\u00fcsselung ist nicht auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Damit die Verbindung zu LifeTime funktioniert, darf der Haken bei \u201eVerschl\u00fcsselung\u201c in den LifeTime-Einstellungen nicht gesetzt sein. <\/p>\n\n\n\n

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Faxdrucker<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr die Verwendung des Faxdruckers muss ein Drucker in den Ger\u00e4te-Einstellungen in den tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Arbeitsplatz \u2192 Druckprofile<\/em>\u00a0als Fax markiert sein.<\/p>\n\n\n\n

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Weiterhin erfolgt hier die Angabe zur \u201eAmtsholung\u201c. Die eingetragene Nummer wird von tomedo\u00ae an die eigentliche Nummer vorangestellt und so dem Faxger\u00e4t \u00fcbergeben.  Im Druckprofil des Faxdruckers muss als Nummer \u201c000\u201d oder \u201cxxx\u201d eintragen sein.<\/p>\n\n\n\n

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Faxomat<\/h3>\n\n\n\n

Der Faxomat wird nicht weiterentwickelt und steht nur noch f\u00fcr die Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Brief faxen<\/h2>\n\n\n\n
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Briefe k\u00f6nnen ebenso aus dem \u201eBrief schreiben\u201c Fenster gefaxt werden. Hier w\u00e4hlen Sie wie gewohnt einen Empf\u00e4nger\u00a01<\/mark>\u00a0aus, f\u00fcr den auch eine Faxnummer hinterlegt ist oder Sie geben manuell eine Faxnummer im Feld \u201eFax\u201c\u00a02<\/mark>\u00a0ein. Mit Klick auf den Button \u201eFax\u201c\u00a03<\/mark>\u00a0wird der Brief anschliessend gefaxt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Fax-Panel Das Fenster erreichen Sie unter\u00a0Panel \u2192 Faxen.\u00a0Hier k\u00f6nnen Sie bequem \u00fcber verschiedene Buttons\u00a01\u00a0den Empf\u00e4nger des Faxes aus den voreingestellten Kontaktdaten des aktuellen Patienten ausw\u00e4hlen oder \u00fcber die Suche darunter manuell setzen. Dabei wird der selektierte Patient in der Tagesliste ber\u00fccksichtigt. Der Name\u00a02\u00a0wird dabei direkt \u00fcbernommen. M\u00f6chten Sie die Auswahl wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen, k\u00f6nnen Sie […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":3454,"menu_order":55,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-3458","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3458"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3458"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3458\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12115,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3458\/revisions\/12115"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3454"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3458"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=3458"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=3458"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}