{"id":3456,"date":"2024-03-12T12:14:38","date_gmt":"2024-03-12T11:14:38","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:47","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:47","slug":"e-mail","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/","title":{"rendered":"E-Mail"},"content":{"rendered":"\n

Verwaltung der E-Mail-Konten<\/h2>\n\n\n\n

In tomedo\u00ae haben Sie die M\u00f6glichkeit, E-Mails aus Ihrem E-Mail-Account in tomedo\u00ae einzulesen. Dazu m\u00fcssen Sie unter Admin \u2192 E-Mail-Konten<\/em> die Daten Ihres E-Mail-Accounts eingeben. Im ersten Reiter sind die Servereinstellungen des E-Mails-Services einzutragen. Der zweite Reiter dient zum Hinterlegen der Credentials Ihres E-Mail-Kontos bei diesem Provider. Signaturen k\u00f6nnen Sie entsprechend im dritten Reiter f\u00fcr jedes E-Mail-Konto einzeln einstellen. Alle drei Reiter werden in den n\u00e4chsten Unterkapiteln genauer erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Servereinstellungen<\/h3>\n\n\n\n
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Um den Empfang und das Versenden von E-Mails einzurichten, ben\u00f6tigen Sie die korrekte Host-Adresse Ihres E-Mail-Anbieters und den zum Protokoll passenden Port, den Sie am besten schnell googeln k\u00f6nnen. G\u00e4ngige Portnummern sind bei IMAP 993, 143, bei SMTP 465, 587, 25 und POP3 995, 110.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong>\u00a0Versenden kann tomedo\u00ae nur per SMTPProtokoll, Empfangen hingegen nur per POP3 oder IMAP, d.h. Sie brauchen in jedem Fall ein extra E-Mail-Konto zum Versenden mit dem passenden SMTP-Host und -Port Ihres Anbieters und ein anderes E-Mail-Konto in tomedo\u00ae mit den gleichen Zugangsdaten aber dem POP3- oder IMAP-Host und -Port Ihres Anbieters. Sie k\u00f6nnen sich auch an den Support wenden, um bei der Einrichtung Hilfe zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto<\/h3>\n\n\n\n

Nach erfolgreicher Konfiguration der Servereinstellungen k\u00f6nnen Sie im Reiter «Konto» die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos hinterlegen. Zur Authentifizierung 1<\/mark> gibt es zwei M\u00f6glichkeiten: per Passwort oder Open Authentification (OAuth) 2.0.<\/p>\n\n\n\n

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Bei der Authentifizierung per Passwort m\u00fcssen Sie in das entsprechende Feld 2<\/mark> das Passwort des hinterlegten E-Mail-Kontos eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Sollten Sie sich per OAuth 2.0 (verf\u00fcgbar ab tomedo\u00ae Version v1.111) authentifizieren wollen, klicken Sie im Auswahlmen\u00fc «Authentifizierung» auf den entsprechenden Unterpunkt. Dr\u00fccken Sie auf den Button «Zugangscode»\u00a03<\/mark>, um \u00fcber den Browser einen Code f\u00fcr das E-Mail-Konto zu beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo\u00ae eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

In beiden F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie mittels «Verbindungstest» 4<\/mark> \u00fcberpr\u00fcfen, ob Sie alle Credentials korrekt eingegeben haben. Wenn dies nicht der Fall ist, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.<\/p>\n\n\n\n

Wenn der E-Mail-Empfang per IMAP-Protokoll 5<\/mark> konfiguriert ist, k\u00f6nnen Sie heruntergeladene Mails automatisch als gelesen markieren und sogar das komplette E-Mail-Konto mit allen Unterordnern synchronisieren. Bitte beachten Sie, dass die initiale Synchronisierung einige Minuten in Anspruch nehmen kann.<\/p>\n\n\n\n

Standardm\u00e4ssig ist f\u00fcr den Abruf von E-Mails ein Intervall 6<\/mark> von 60 Sekunden eingestellt. Sie k\u00f6nnen diesen Wert anpassen, sowie bei Bedarf den Abruf oder Versand von E-Mail deaktivieren.<\/p>\n\n\n\n

Nach Setzen des H\u00e4kchens «E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archivieren» 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie eine E-Mail mit Rechtsklick einem vorhandenen oder neuen Patienten zuordnen. H\u00e4ufig werden Ihnen dabei anhand des Absenders und weiterer Schlagw\u00f6rter bereits m\u00f6gliche Patienten vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n

Signaturen<\/h3>\n\n\n\n
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Pro E-Mail-Konto k\u00f6nnen Sie eine oder mehrere Signaturen hinterlegen. Sie haben dort auch die M\u00f6glichkeit, html-Bl\u00f6cke zu verwenden. Diese erstellen Sie am besten mit einem externen html-Editor und f\u00fcgen diese dann in den html-Block der Signatur ein.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Ihre E-Mail-Accounts eingerichtet sind, haben Sie zudem noch die M\u00f6glichkeit, \u00fcber die tomedo\u00ae Einstellungen sowohl praxisweite als auch arbeitsplatzspezifische Konfigurationen zu hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber Arbeitsplatz \u2192 Brief\/Fax\/Mail<\/em> k\u00f6nnen Sie hinterlegen, dass E-Mails immer mit tomedo\u00ae erstellt werden. In diesem Fall ist tomedomail Ihr Mail-Client. Da dies eine arbeitsplatzspezifische Einstellung ist, m\u00fcssen Sie diese f\u00fcr jeden gew\u00fcnschten Rechner einzeln ausw\u00e4hlen. <\/p>\n\n\n\n

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Weitere Einstellungen, die \u00fcber\u00a0Praxis \u2192 E-Mail<\/em> hinterlegt werden, gelten entsprechend f\u00fcr die komplette Praxis. Dazu geh\u00f6rt, dass Sie festlegen, \u00fcber welchen Dossiereintragstypen ausgehende und eingehende E-Mails in den Dossiers der Patienten gespeichert werden. Hierf\u00fcr k\u00f6nnen Sie zum Beispiel auch \u00fcber\u00a0Admin \u2192 Dossiereintragstypen<\/em>\u00a0einen neuen Eintrag «E-Mail» mit Anhang anlegen und f\u00fcr diesen Zweck nutzen. Ausserdem k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle Ihre Sendelimits anpassen.<\/p>\n\n\n\n

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Zugriffsbeschr\u00e4nkungen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie einstellen m\u00f6chten, welche Nutzer Zugriff auf das E-Mail-Konto haben, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Rechteverwaltung unter Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung<\/em> tun. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie unter EmailAccountTyp \u2192 tomedoHIN \u2192 Zugriff<\/em> ein Recht anlegen, welches den Zugriff einschr\u00e4nkt.<\/p>\n\n\n\n

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E-Mail-Account<\/h2>\n\n\n\n

Unter Verwaltung \u2192 E-Mail<\/em> k\u00f6nnen Sie die E-Mails aus Ihren Account ansehen.<\/p>\n\n\n\n

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Im Auswahlmen\u00fc 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie aus der Liste aller aktiven E-Mail-Accounts ausw\u00e4hlen. In der linken Spalte befinden sich die Ordner 2<\/mark> des ausgew\u00e4hlten Accounts. Wenn Sie die E-Mail-Synchronisation aktiviert haben, wird die Ordnerstruktur ebenfalls synchronisiert. Im Bereich «eigene Ordner» k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzlich \u00fcber «+ neu» 3<\/mark> weitere Ordner anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Oberhalb der Mails sind zudem zwei Suchfelder vorhanden, sowohl f\u00fcr die Patientensuche 4<\/mark> als auch f\u00fcr die Textsuche 5<\/mark>. So k\u00f6nnen Sie unkompliziert zwischen Ihren Mails filtern.<\/p>\n\n\n\n

Der obere Reiter gibt zudem noch einmal die M\u00f6glichkeit, zwischen den Ordnern\u00a06<\/mark>\u00a0«Posteingang», «Gesendet», «Postausgang», «Entw\u00fcrfe» und «Papierkorb» zu wechseln. Die Symbole daneben\u00a07<\/mark>\u00a0erm\u00f6glichen es, eine neue Mail zu schreiben oder auch direkt eine neue Mail an den aktuell ausgew\u00e4hlten Patienten zu verfassen. Ausserdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber die dritte Spalte von Symbolen\u00a08<\/mark>\u00a0dem Absender der ge\u00f6ffneten Mail antworten, allen antworten oder die ausgew\u00e4hlte Mail weiterleiten. \u00dcber die drei Punkte oben rechts\u00a09<\/mark>\u00a0gelangen Sie in die E-Mail Einstellungen, welche Sie auch \u00fcber die tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Praxis \u2192 E-Mail<\/em>\u00a0aufrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie in der Tabelle eine Mail ausgew\u00e4hlt haben, stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verf\u00fcgung. Per Rechtsklick auf eine E-Mail k\u00f6nnen Sie im Kontextmen\u00fc die folgenden Aktionen ausf\u00fchren:<\/p>\n\n\n\n

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