{"id":10971,"date":"2024-06-26T13:04:41","date_gmt":"2024-06-26T11:04:41","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/updates\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:35","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:35","slug":"updates","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/updates\/","title":{"rendered":"Updates"},"content":{"rendered":"\n

Aktualisierungen in tomedo\u00ae betreffen die Medikamentendatenbank, Tarifaktualisierungen und tomedo\u00ae selbst. Alle drei Update-Vorg\u00e4nge werden im Folgenden erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Update Medikamentendatenbank<\/h2>\n\n\n\n

Dieses wird automatisch jeden Mittwoch und jeden 1. eines Monats eingespielt. Es wird dann an jedem Arbeitsplatz ein tomedo\u00ae-Neustart angeboten, den Sie verschieben k\u00f6nnen. Erst nach einem Neustart wird die neueste Version der Medikamentendatenbank angewendet.<\/p>\n\n\n\n

Tarifaktualisierung<\/h2>\n\n\n\n

Die installierten Tarife und deren Aktualit\u00e4t k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife<\/em> einsehen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

F\u00fcr alle installierten<\/strong> Tarife pr\u00fcft tomedo\u00ae t\u00e4glich, ob ein Update verf\u00fcgbar ist. Wenn es ein Update gibt, wird allen Nutzern, die mit Administrator-Rechten eingeloggt sind, die Aktualisierung vorgeschlagen. Nach einer Tarif-Aktualisierung ist ein tomedo\u00ae Neustart an allen<\/strong> aktiven Arbeitspl\u00e4tzen notwendig und wird automatisch ausgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie die Aktualisierung zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt vornehmen m\u00f6chten, dann sollte zum gew\u00fcnschten Zeitpunkt in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife<\/em> die Aktualisierung durch Klick auf \u201ealle Tarife aktualisieren\u201c manuell angestossen werden. Es wird anschliessend an allen<\/strong> Arbeitspl\u00e4tzen tomedo\u00ae automatisch neu gestartet.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Die Leistungen einer Rechnung k\u00f6nnen nicht r\u00fcckwirkend aktualisiert werden. Zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Leistung auf der Rechnung erfasst wird, muss der Tarif bereits in der aktuellen Version vorliegen.<\/p>\n\n\n\n

Update tomedo\u00ae <\/h2>\n\n\n\n

Ein tomedo\u00ae Update wird in der Regel alle zwei Wochen freigeben. F\u00fcr die Verwaltung der tomedo\u00ae\u00a0Updates m\u00fcssen Sie die Server-Tools aufrufen. Aus tomedo\u00ae heraus k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber Admin \u2192 Sever-Tools Webinterface<\/em> tun.<\/p>\n\n\n\n

In den Server-Tools im Bereich «Update» wird angezeigt, welche tomedo\u00ae-Version und welche Server-Tools-Version installiert sind und ob eine neuere Version verf\u00fcgbar ist. Zur Aktualisierung der Anzeige bitte auf den Button \u201eUpdate suchen\u201c klicken.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Das Update kann manuell mit dem Button \u201eUpdate starten\u201c ausgel\u00f6st werden. Dies sollte nach Praxisschluss durchgef\u00fchrt werden, da der Server dadurch f\u00fcr einige Zeit nicht erreichbar ist. Bei kleineren Versionsspr\u00fcngen kann es 5 bis 15 Minuten dauern, bis der Server wieder erreichbar ist. Bei gr\u00f6sseren Versionsspr\u00fcngen und seltenen Komplikationen kann es l\u00e4nger dauern. Deshalb empfehlen wir, ein Update immer nach Praxisschluss durchzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

Das Update kann auch automatisch ausgef\u00fchrt werden. Die Einstellung daf\u00fcr ist m\u00f6glich, wenn Sie als Nutzer in den Server-Tools eingeloggt sind.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Aktualisierungen in tomedo\u00ae betreffen die Medikamentendatenbank, Tarifaktualisierungen und tomedo\u00ae selbst. Alle drei Update-Vorg\u00e4nge werden im Folgenden erkl\u00e4rt. Update Medikamentendatenbank Dieses wird automatisch jeden Mittwoch und jeden 1. eines Monats eingespielt. Es wird dann an jedem Arbeitsplatz ein tomedo\u00ae-Neustart angeboten, den Sie verschieben k\u00f6nnen. Erst nach einem Neustart wird die neueste Version der Medikamentendatenbank angewendet. Tarifaktualisierung […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":762,"menu_order":21,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-10971","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10971","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10971"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10971\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13366,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10971\/revisions\/13366"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/762"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10971"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=10971"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=10971"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}