{"id":10409,"date":"2024-05-31T12:37:14","date_gmt":"2024-05-31T10:37:14","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/waren\/haendlerkonten\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:35","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:35","slug":"haendlerkonten","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/waren\/haendlerkonten\/","title":{"rendered":"H\u00e4ndlerkonten"},"content":{"rendered":"\n

Ab tomedo\u00ae Version v1.139 steht Ihnen eine neue und verbesserte Warenwirtschaft zur Verf\u00fcgung. Diese finden Sie unter Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu).<\/em> <\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Sie k\u00f6nnen die neue und die alte Warenwirtschaft parallel verwenden.<\/p>\n\n\n\n

Neue Ansicht<\/h2>\n\n\n\n

Die \u00dcbersicht und Konfiguration der Warenh\u00e4ndler finden Sie unter Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu) \u2192 Logistik \u2192 H\u00e4ndlerkonten<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

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In der linken Tabelle 1<\/mark> werden alle bereits angelegten H\u00e4ndlerkonten (auch solche, die \u00fcber die «alte» Warenverwaltung angelegt wurden) angezeigt, inklusive der Angabe des Namens, \u00fcber welchen Grossisten bezogen wird und welcher Betriebsst\u00e4tte bzw. welchem Nutzer diesem H\u00e4ndlerkonto zugeordnet wurde. Es k\u00f6nnen nat\u00fcrlich auch hier \u00fcber die «+»-Schaltfl\u00e4che 2<\/mark> neue H\u00e4ndlerkonten angelegt oder \u00fcber die «\u2013»-Schaltfl\u00e4che wieder entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n

Sobald ein H\u00e4ndlerkonto in der Liste ausgew\u00e4hlt ist, sehen Sie auf der rechten Seite die Details des jeweiligen Kontos 3<\/mark>. Ausserdem werden im unteren Bereich alle Artikel inkl. ihres Standardkontos (falls vorhanden) 4<\/mark> angezeigt. Sie k\u00f6nnen auch nach Artikeln ohne Standardkonto oder mit diesem H\u00e4ndlerkonto als Standardkonto filtern. <\/p>\n\n\n\n

Details<\/h3>\n\n\n\n

In den Details hinterlegen Sie zun\u00e4chst den Namen des H\u00e4ndlerkontos 1<\/mark> und \u00fcber welchen Grossisten der Bezug 2<\/mark> stattfinden soll. Ausserdem geben Sie an, ob das Konto f\u00fcr einen Nutzer oder eine Betriebsst\u00e4tte 3<\/mark> gelten soll und legen diese(n) entsprechend fest 4<\/mark>. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie zudem Notizen 5<\/mark> hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

Je nachdem, welchen Grossisten Sie f\u00fcr den Bezug ausw\u00e4hlen, m\u00fcssen Zugangsdaten hinterlegt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Kundennummer (z.B. bei «zur Rose») oder einen Anmeldenamen 6<\/mark>, sowie teilweise ein Passwort 7<\/mark> (z.B. f\u00fcr «Galexis») oder ein E-Mail-Konto f\u00fcr den Versand (z.B. f\u00fcr ‹Laimapharm›).<\/p>\n\n\n\n

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Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, welche Briefvorlage f\u00fcr dieses H\u00e4ndlerkonto genutzt werden soll. Die Standardvorlage ist dabei automatisch hinterlegt, kann aber durch jede andere vorhandene Briefvorlage ersetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

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Ausserdem k\u00f6nnen Sie die entsprechenden Kontaktdaten des Grossisten hinterlegen. Dazu geh\u00f6ren Adresse, Telefonnummern, die E-Mail-Adresse und die Homepage.<\/p>\n\n\n\n

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Produkte<\/h3>\n\n\n\n

Unten sehen Sie eine Tabelle mit drei verschiedenen Schaltfl\u00e4chen f\u00fcr Filter. Unter «Alle Artikel» werden Ihnen alle Artikel Ihrer Warenwirtschaft angezeigt. Hier stehen Ihnen prinzipiell dieselben Funktionen zur Verf\u00fcgung, die im Folgenden f\u00fcr die anderen beiden Filtern erkl\u00e4rt werden. Direkt neben «Alle Artikel» befindet sich der Filter «Artikel ohne Standardkonto» 1<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

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Sie k\u00f6nnen dabei alle Zeilen \u00fcber die entsprechenden Felder in den Kopfzeilen 2<\/mark> filtern. \u00dcber die Checkboxen an der linken Seite 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie einzelne Artikel ausw\u00e4hlen. M\u00f6chten Sie mit einem Klick alle oder keine Artikel anhaken, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Schaltfl\u00e4chen unterhalb der Tabelle 4<\/mark> tun. Sobald Sie mindestens ein Artikel ausgew\u00e4hlt haben, k\u00f6nnen Sie unten rechts auf «Zuordnen» 5<\/mark> klicken, um das aktuelle H\u00e4ndlerkonto als Standard f\u00fcr diesen Artikel auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

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Entsprechend k\u00f6nnen mit der Schaltfl\u00e4che «Artikel dieses Standardkontos» 6<\/mark> \u00fcber die Checkboxen (oder die «Alle»- bzw. «Keine»-Schaltfl\u00e4chen) Artikel ausgew\u00e4hlt und anschliessend entfernt 7<\/mark> werden. Sie sind damit nicht mehr diesem H\u00e4ndlerkonto als Standard zugeordnet.<\/p>\n\n\n\n

Alte Ansicht<\/h2>\n\n\n\n

Unter Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Warenh\u00e4ndler<\/em> finden Sie die Liste der H\u00e4ndler. Abh\u00e4ngig von der Schnittstelle kann das Layout des Fensters geringf\u00fcgig von dem hier dargestellten Beispiel abweichen.<\/p>\n\n\n\n

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Durch Dr\u00fccken des «+»-Symbols 1<\/mark> kann ein neuer H\u00e4ndler angelegt werden. Wenn Sie in der Liste 2<\/mark> eine Zeile markieren, k\u00f6nnen Sie in der Mitte des Fensters die Details des H\u00e4ndlers anlegen oder editieren. Dies betrifft insbesondere die von Ihnen gew\u00e4hlte Bezeichnung 3<\/mark>, die zugeordnete Betriebsst\u00e4tte 4<\/mark> sowie die Adressdetails des H\u00e4ndlers 5<\/mark>. Durch Dr\u00fccken auf die Standardh\u00e4ndler-Schaltfl\u00e4che 6<\/mark> k\u00f6nnen Sie den ausgew\u00e4hlten H\u00e4ndler zum Standardh\u00e4ndler f\u00fcr alle Waren der gew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tte machen. Es ist zu beachten, dass dadurch bereits gew\u00e4hlte Standardh\u00e4ndler Ihrer Waren irreversibel \u00fcberschrieben werden.<\/p>\n\n\n\n

In dem Auswahlmen\u00fc «H\u00e4ndler» 7<\/mark> haben Sie die M\u00f6glichkeit, den Arzt-Grossh\u00e4ndler zu hinterlegen. Standardm\u00e4ssig sind derzeit 10 verschiedene H\u00e4ndler, zum Beispiel «zur Rose» und «Galexis» hinterlegt. Bei «Galexis» m\u00fcssen Sie in 8<\/mark> Ihren Anmeldenamen und das entsprechende Passwort hinterlegen. Bevor «zur Rose» nutzbar ist, muss \u00fcber zollsoft eine Freischaltung der Kundennummer bei «zur Rose» erfolgen. Bitte wenden Sie sich daf\u00fcr an den zollsoft-Support. Diese Kundennummer wird dann bei 8<\/mark> eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

Im Auswahlmen\u00fc «H\u00e4ndler» 7<\/mark> kann alternativ auch ein Strich gew\u00e4hlt werden. In diesem Fall k\u00f6nnen Sie in der Einkaufsliste mittels eines hinterlegten Briefkommandos auf Ihre Kundennummer f\u00fcr diesen H\u00e4ndler referenzieren.<\/p>\n\n\n\n

Offline H\u00e4ndler<\/h2>\n\n\n\n

Neben den Online-H\u00e4ndlern haben Sie zudem die M\u00f6glichkeit, H\u00e4ndler anzulegen, die ausschliesslich offline agieren. Dies erm\u00f6glicht Ihnen, Artikelnummern auch diesen H\u00e4ndlern zuzuordnen, diese als Standardh\u00e4ndler (f\u00fcr bestimmte oder alle Waren) auszuw\u00e4hlen und Bestellungen zu verwalten. Dazu legen Sie einen neuen H\u00e4ndler an und klicken auf die drei Punkte neben dem Auswahlmen\u00fc «Bezug \u00fcber».<\/p>\n\n\n\n

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Es \u00f6ffnet sich automatisch ein weiteres Fenster. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie \u00fcber das «+»-Symbol einen neuen H\u00e4ndler selbst hinzuf\u00fcgen. Durch einen Doppelklick auf den neuen Eintrag kann der Name ge\u00e4ndert werden. Dieser ist daraufhin in der Liste unter «Bezug \u00fcber» ausw\u00e4hlbar und wird automatisch mit «(offline)» gekennzeichnet.<\/p>\n\n\n\n

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In der Warenverwaltung haben Sie daraufhin die M\u00f6glichkeit, eine Artikelnummer f\u00fcr diesen H\u00e4ndler anzugeben.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn Sie nun f\u00fcr die entsprechende Betriebsst\u00e4tte eine Warenbestellung aufgeben, werden alle zu bestellenden Waren automatisch in eine Bestellung f\u00fcr den entsprechenden offline H\u00e4ndler gesetzt.<\/p>\n\n\n\n

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Mit einem Klick auf «bestellen» wird Ihnen (da es sich nicht um einen online H\u00e4ndler handelt) lediglich die Einkaufsliste erstellt und angezeigt. Das Briefkommando, um einen Artikel mit entsprechender Artikelnummer in eine Briefvorlage einzuf\u00fcgen, lautet dabei\u00a0$[tab_bestellung_artikelnummer]$<\/code>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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