{"id":10328,"date":"2024-05-31T11:22:03","date_gmt":"2024-05-31T09:22:03","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/waren\/warenverwaltung\/"},"modified":"2024-11-28T11:33:41","modified_gmt":"2024-11-28T10:33:41","slug":"warenverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/waren\/warenverwaltung\/","title":{"rendered":"Warenverwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Hinweis:<\/strong> Die Artikeldetails, Buchungen und verkn\u00fcpften Leistungen finden Sie nun auch in neuer Ansicht unter Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Anlegen einer Ware<\/h2>\n\n\n\n

Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung<\/em>. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden. Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle 1<\/mark> aller Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung. Darunter befinden sich zwei optionale Bereiche, die Sie bei Bedarf \u00fcber die drei Punkte unten rechts 5<\/mark> ein- und ausblenden k\u00f6nnen. Es handelt sich dabei um den Barcode Scanner 2<\/mark> und die Patientenauswahl 3<\/mark>. Die rechte Seite des Fensters gibt Ihnen eine Detailansicht 4<\/mark> der momentan ausgew\u00e4hlten Ware. Ausserdem k\u00f6nnen Sie hier zu der Buchungsansicht wechseln sowie verkn\u00fcpfte Leistungen und offene Bestellungen einsehen. M\u00f6chten Sie in der Detailansicht Ver\u00e4nderungen vornehmen, m\u00fcssen Sie diesen Bereich zus\u00e4tzlich \u00fcber den entsprechenden Button 5<\/mark> entsperren.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche Funktionen<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte 6<\/mark> k\u00f6nnen Sie ein Popover \u00f6ffnen, in welchem einige zus\u00e4tzliche Funktionen eingestellt werden k\u00f6nnen. Diese Funktionen sind immer arbeitsplatzspezifisch.<\/p>\n\n\n\n

Die Checkboxen «Barcode scannen» und «Patientenauswahl» entscheiden, ob die entsprechenden Bereiche in der Warenverwaltung angezeigt werden sollen oder nicht. Ausserdem k\u00f6nnen Sie f\u00fcr die Warenausgaben einstellen, welchen Standardschacht des Warenroboters Sie nutzen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Tabelle der Warenverwaltung<\/h3>\n\n\n\n
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Die Tabelle auf der linken Seite der Warenverwaltung zeigt alle Ihrer Waren an. Sie k\u00f6nnen Sie Tabelle wie gewohnt durch einen Klick auf das Zahnr\u00e4dchen oder mit Rechtsklick auf den Tabellenkopf so konfigurieren, wie Sie Ihren Anforderungen entspricht. \u00dcber den «+»-Button unterhalb der Tabelle k\u00f6nnen Sie eine neue Ware hinzuf\u00fcgen. Die Details k\u00f6nnen Sie dann auf der rechten Seite des Fensters eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Symbole der Waren<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/td>Die EAN der Ware wurde in der Medikamentendatenbank von tomedo\u00ae nicht gefunden.<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Es handelt es sich um ein Medikament oder eine Ware der Spezialit\u00e4tenliste.<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Es handelt sich um einen Impfstoff, ein Bet\u00e4ubungsmittel oder es wurde unter «Typen» kein H\u00e4kchen gesetzt. Ausserdem erscheint dieses Symbol, wenn einer Ware mit unbekannter EAN eine Leistung angeh\u00e4ngt wird.<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Es handelt sich um eine MiGeL-Ware.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Details<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

An oberster Stelle innerhalb des Detailbereichs finden Sie die Bezeichnung 1<\/mark> der Ware. F\u00fcr den Typ 2<\/mark> haben Sie die Auswahl zwischen Medikament, Spezialit\u00e4tenliste, Impfung, MiGeL und Bet\u00e4ubungsmittel. Diese werden per Checkbox angegeben. Sie k\u00f6nnen f\u00fcr eine Ware auch mehrere Typen angeben. Sollte kein Typ ausgew\u00e4hlt sein, handelt es sich automatisch um den Typ «Sonstiges». Bei den ersten beiden Typen und «Sonstiges» werden nach Eingabe einer g\u00fcltigen EAN oder eines Pharmacodes durch Klicken des Symbols 5<\/mark> rechts neben dem jeweiligen Feld die Werte von Bezeichnung, Typ, ATC, Menge, Einheit und Substanzen mit der Medikamentendatenbank abgeglichen. Bei Abgleich wird ausserdem der aktuell gesetzliche H\u00f6chstpreis eingef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr die manuelle Eingabe k\u00f6nnen Sie die Felder selber bef\u00fcllen. Dazu geh\u00f6ren ATC und Tarifcode 3<\/mark>, Angaben zu Preis 6<\/mark> und Mehrwertsteuer, Menge und Einheit der Verpackung 7<\/mark> sowie die enthaltenen Substanzen 8<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Wenn Sie Preise selbst festlegen, wird Ihnen dies durch ein Ausrufezeichen angezeigt. In diesem Fall wird der Preis auch nicht automatisch \u00fcberschrieben. Wenn der Wareneintrag nicht auf diesem Weg aus der Medikamentendatenbank erstellt werden kann, kann die Ware noch nicht abgerechnet werden. In diesem Fall m\u00fcssen Sie mit dem Button «Leistung bearbeiten» 4<\/mark> eine Leistung zuordnen, damit diese Ware abgerechnet werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Nachdem Sie die F\u00fcllmenge und deren Einheit definiert haben, k\u00f6nnen Sie auf diese sp\u00e4ter bei Ein- und Ausbuchungen von Teilen einer ganzen Verpackung zur\u00fcckgreifen. Um Probleme mit Rundungen zu vermeiden, sollten dabei nur ganzzahlige F\u00fcllmengen verwendet werden, also hier im Beispiel 500 ml und nicht 0.5 l.<\/p>\n\n\n\n

Die Robotertauglichkeit 9<\/mark> k\u00f6nnen Sie manuell setzen oder entfernen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber «Label» 10<\/mark> haben Sie die M\u00f6glichkeit, eigene Tags zur Ware hinzuzuf\u00fcgen, um diese zum Beispiel zu definieren oder in Gruppen zu sortieren. Nach Labels kann innerhalb der Tabelle der Warenverwaltung gesucht werden, sodass Sie sich zum Beispiel alle Waren mit dem Label «test» anzeigen lassen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Im Feld «Bestand» 11<\/mark> wird f\u00fcr alle Lager aufgelistet, wie viele Einheiten der Ware sich dort entsprechend befinden,<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons unter diesem Feld k\u00f6nnen Sie neue Einheiten der Waren einbuchen 12<\/mark>, bestehenden Bestand ausbuchen 13<\/mark> oder in ein anderes Lager umbuchen 14<\/mark>. Wenn Sie einen Patienten ausgew\u00e4hlt haben, erscheint ausserdem ein Button, \u00fcber welche Sie die Ware f\u00fcr diesen reservieren 15<\/mark> k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Zudem k\u00f6nnen Sie direkt festlegen, dass beim Einbuchen eine Seriennummer verwendet werden soll. Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann ausserdem festgelegt werden, dass die Ware beim Einbuchen direkt reserviert wird. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in diesem Abschnitt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Durch Herunterscrollen in der Detailansicht erscheinen zudem einige weitere Felder:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Bestandsdetails 16<\/mark> k\u00f6nnen Sie \u00fcber den \u201c+\u201d-Button pro Betriebsst\u00e4tte sowie pro Warenlager pflegen. Wenn Sie ein Warenlager ausw\u00e4hlen, wird in der Bezeichnung mit angegeben, mit welcher Betriebsst\u00e4tte dieses verkn\u00fcpft ist («Warenlager X (Lager in Betriebsst\u00e4tte Y)»). Wenn eine Betriebsst\u00e4tte angegeben ist, werden alle Warenbest\u00e4nde der zugeh\u00f6rigen Warenlager zusammengefasst. Informationen \u00fcber die automatische Mindestbestandsberechnung finden Sie im entsprechenden Abschnitt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn der Bestand unter den eingetragenen Minimalbetrag f\u00e4llt, dann wird der Warenkorb f\u00fcr eine zuk\u00fcnftige Bestellung bei dem Standardh\u00e4ndler, der f\u00fcr diese Betriebsst\u00e4tte hinterlegt ist, automatisch bis zum Erreichen des eingetragenen Maximalbetrags gef\u00fcllt. Dazu m\u00fcssen Sie bei der Warenbestellung<\/a> die Option «manuelle Bef\u00fcllung» deaktivieren. Sie m\u00fcssen dann nur noch die entsprechende Bestellung in Auftrag geben. Wenn ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen erscheint, zeigt dies an, dass kein Standardh\u00e4ndler hinterlegt ist.<\/p>\n\n\n\n

Ausserdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Verwaltung, welche sich \u00fcber einen Klick auf die drei Punkte 17<\/mark> \u00f6ffnet, die Standardh\u00e4ndler f\u00fcr Ihre Lager ausw\u00e4hlen. Der Standardh\u00e4ndler ist dabei derjenige H\u00e4ndler, bei welchem diese Ware standardm\u00e4ssig nachbestellt werden soll. Pro Ware und Betriebsst\u00e4tte darf es maximal einen Standardh\u00e4ndler geben. Details zur Verwaltung dieser H\u00e4ndler werden im Abschnitt H\u00e4ndlerkonten<\/a> erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Falls ein Produkt nicht verf\u00fcgbar ist, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle Ersatzprodukte 18<\/mark> angeben. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt Ersatzprodukte<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Im darunterliegenden Feld k\u00f6nnen Sie Artikelnummern 19<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Dazu klicken Sie auf das «+»-Symbol, woraufhin sich ein Popup \u00f6ffnet. Hier geben Sie den entsprechenden H\u00e4ndler und die Artikelnummer ein.<\/p>\n\n\n\n

Zudem haben Sie im untersten Feld der Detailansicht die M\u00f6glichkeit, nach Bedarf Notizen 20<\/mark> hinzuzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Reservierung von Waren nach Seriennummer<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie eine Ware beim Einscannen direkt f\u00fcr einen konkreten Patienten reservieren m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Seriennummer der Ware tun. Dazu m\u00fcssen Sie die gew\u00fcnschte Ware in der Warenverwaltung aufrufen und auf der Detail-Seite die Checkboxen «Seriennummer beim Einbuchen verwenden» und «Ware beim Einbuchen reservieren» aktivieren. Wenn Sie nun \u00fcber den Button «Einbuchen» eine Waren einbuchen m\u00f6chten, erscheint ein leicht ver\u00e4ndertes Popup:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Dadurch, dass nach Seriennummer eingebucht wird, ist automatisch eine Menge von «1» 1<\/mark> hinterlegt. Die Seriennummer 2<\/mark> ist in diesem Fall eine Pflichtangabe und entsprechend mit einem roten Dreieck mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. Ausserdem erscheint ein Feld, in welchem Sie den gew\u00fcnschten Patienten 3<\/mark> eintragen (oder \u00fcber den «\u2013»-Button wieder l\u00f6schen) k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Die eingebuchte Ware ist nun direkt f\u00fcr den Patienten reserviert und erscheint entsprechend nicht, wenn Sie auf «Ausbuchen» oder «Umbuchen» klicken.<\/p>\n\n\n\n

In der Warenausgabe (Aktion \u2192 Warenausgabe)<\/em> ist nun der entsprechende Patient mit der f\u00fcr ihn reservierten Ware aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie die Ware direkt f\u00fcr den Patienten ausbuchen 1<\/mark>, sobald Sie diese ausgeben. Wenn Sie die Ware wieder freigeben und doch nicht an den Patienten ausgeben m\u00f6chten, klicken Sie auf «Stornieren» 2<\/mark>. Die Ware wird dann in der Warenverwaltung auch wieder f\u00fcr das generelle Ausbuchen und Umbuchen angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Barcode scannen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie \u00fcber die drei Punkte im Warenverwaltungsfenster den Bereich «Barcode scannen» einblenden, erscheint folgende Ansicht unterhalb der Tabelle:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber die Auswahl oben k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich um eine Einbuchung 1<\/mark> oder eine Ausbuchung handelt. Daraufhin k\u00f6nnen Sie, insofern Sie \u00fcber einen Scanner verf\u00fcgen (mehr dazu im Abschnitt Warenscanner konfigurieren<\/a>), den Barcode einscannen, welcher im Feld darunter 2<\/mark> erscheint. Bei einer Einbuchung ist das Feld generell gelb, bei einer Ausbuchung blau hinterlegt. \u00dcber «Lager» 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, wo die Ware ein- oder ausgebucht werden soll. Dabei werden Ihnen nur die Lager der aktuellen Betriebsst\u00e4tte angezeigt. M\u00f6chten Sie alle verf\u00fcgbaren Lager sehen, m\u00fcssen Sie die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. Ausserdem k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob sich beim Scannen ein Popover \u00f6ffnen soll 4<\/mark> oder die Ware direkt ein- oder ausgebucht wird.<\/p>\n\n\n\n

In der untersten Zeile wird jederzeit der letzte Scan 6<\/mark> angezeigt, inklusive der Bezeichnung der Ware, des entsprechenden Lagers und der Information, ob es sich um eine Ein- oder Ausbuchung handelt. Sie k\u00f6nnen ausserdem erkennen, ob die Buchung erfolgreich war. Wenn Sie eine komplette Historie der letzten Buchungen einsehen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button 7<\/mark> neben dem Scannen-Feld \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster ist farblich gekennzeichnet, ob eine Buchung erfolgreich durchgef\u00fchrt wurde oder ob sie fehlgeschlagen ist. Ausserdem sehen Sie direkt alle Informationen \u00fcber die Bezeichnung der Ware, des Lagers, sowie des Datums und der Uhrzeit der Buchung.<\/p>\n\n\n\n

Automatisches Anlegen von Waren durch Scannen<\/h4>\n\n\n\n

Wenn eine Ware gescannt wird, deren EAN in der Medikamentendatenbank bekannt ist, so wird diese automatisch angelegt. Sollte die EAN nicht bekannt sein, erscheint ein Popover, in welchem Sie manuell die ben\u00f6tigten Daten zu der Waren eintragen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Patientenauswahl<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte im Verwaltungsfenster k\u00f6nnen Sie sich zus\u00e4tzlich einen Bereich zur Patientenauswahl anzeigen lassen, falls Sie eine Ware konkret f\u00fcr einen Patienten reservieren m\u00f6chten. Dieser Bereich erscheint auf der linken Seite unterhalb der Tabelle und, falls ebenfalls eingeblendet, unterhalb dem Barcode Scanner.<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber das Suchfeld 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Patienten finden und ausw\u00e4hlen. Sollten Sie den ausgew\u00e4hlten Patienten wieder entfernen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den «\u2013»-Button 2<\/mark> tun. Sobald ein Patient ausgew\u00e4hlt ist, werden seine Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Wohnort) 3<\/mark> <\/strong>angezeigt. Ausserdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, schnell in die Patientendetails 4<\/mark> oder das Dossier 5<\/mark> zu wechseln.<\/p>\n\n\n\n

Sollte die aktuell ausgew\u00e4hlte Ware mit einer Leistung verkn\u00fcpft sein, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch eine aktuelle Rechnung f\u00fcr den Patienten ausw\u00e4hlen\u00a06<\/mark>\u00a0oder direkt eine neue Rechnung anlegen\u00a07<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Verkn\u00fcpfte Leistungen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber den Reiter «Verkn\u00fcpfte Leistungen» k\u00f6nnen Sie einsehen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der jeweiligen Ware stehen und diese Einstellungen bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n

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Die «Automatische Leistungsposition beim Ausbuchen» der Ware 1<\/mark> entspricht der Eingabe (falls vorhanden) auf der Details-Seite. Diese kann ebenfalls an dieser Stelle eingegeben, bearbeitet oder gel\u00f6scht werden.<\/p>\n\n\n\n

Darunter befinden sich die Leistung, die beim Setzen das Ausbuchen der Waren automatisch ausl\u00f6st 2<\/mark>. Sobald Sie also (im Beispiel oben) die Leistung 00.0010 auf die Rechnung eines Patienten setzen, wird die verkn\u00fcpfte Ware automatisch ausgebucht. Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle auch die Menge angeben, entschieden, ob die Leistung direkt auf die Rechnung gesetzt wird oder die Leistung wieder entfernen. Dabei k\u00f6nnen Sie einstellen, ob KVG- und SVG-Leistungen getrennt oder gemeinsam bearbeitet werden sollen. Ist die Checkbox 3<\/mark> nicht<\/strong> aktiviert, so werden beim Hinzuf\u00fcgen von Leistungen immer sowohl die KVG- als auch die SVG-Leistung hinzugef\u00fcgt. M\u00f6chten Sie diese lieber einzeln bearbeiten, m\u00fcssen Sie das H\u00e4kchen setzen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber das «+»-Symbol 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie das Fenster zum Hinzuf\u00fcgen von Leistungen \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Offene Bestellungen<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber den Reiter «offene Bestellungen» k\u00f6nnen Sie eine Liste ihrer Bestellungen f\u00fcr die jeweilige Ware einsehen. Dabei wird angezeigt, f\u00fcr welche Betriebsst\u00e4tte bzw. welchen Nutzer die Bestellung gilt, wie viele Einheiten bestellt wurden und zu welchem Datum. Standardm\u00e4ssig steht dabei die \u00e4lteste Bestellung an erster Stelle.<\/p>\n\n\n\n

Anlegen einer Ware aus der Medikamentenverordnung<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Alternativ k\u00f6nnen Sie auch direkt im Medikamentenverordnungs-Fenster im Reiter «Mediks» mit dem Button «+ Lager» eine Ware anlegen. Dazu m\u00fcssen Sie lediglich das gew\u00fcnschte Medikament suchen und ausw\u00e4hlen. Es \u00f6ffnet sich automatisch ein Popover, in welchem Sie die Details der einzubuchenden Ware hinterlegen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Ein- und Ausbuchen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie Waren ein- oder ausbuchen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies im Warenverwaltungsfenster entweder \u00fcber den Bereich «Barcode scannen» oder \u00fcber die Auswahl der Ware aus der Liste und einen Klick auf den entsprechenden Button («Einbuchen» oder «Ausbuchen») innerhalb der Detailansicht tun. Es \u00f6ffnet sich dabei ein Popup-Fenster.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Wenn Sie die Waren scannen, \u00f6ffnet sich dieses Popup nur, wenn Sie die entsprechende Checkbox aktiviert haben.<\/p>\n\n\n\n

Waren einbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster k\u00f6nnen Sie die Menge 1<\/mark> spezifizieren. Bei erfolgreichem Scan werden die Charge und das Verfallsdatums 2<\/mark> automatisch erg\u00e4nzt. Diese beiden Angaben dienen zur Nachverfolgbarkeit der Waren. Zudem k\u00f6nnen Sie den Einkaufspreis pro Packung 3<\/mark> hinterlegen. In der Auswahlliste der verf\u00fcgbaren Lager 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, in welches Lager die Ware gebucht werden soll. Wenn Sie alle Lager aller Betriebsst\u00e4tten angezeigt bekommen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. M\u00f6chten Sie einen Freitext hinzuf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie dies im leeren Textfeld 6<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

Durch Dr\u00fccken des «Einbuchen»-Buttons 7<\/mark> wird die Einbuchung realisiert.<\/p>\n\n\n\n

Waren ausbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In dem Fenster k\u00f6nnen Sie dann die Menge 1<\/mark> sowie die Einheit der Ausbuchung spezifizieren. Eine Ware ist dann stets durch das Tripel aus Charge, Verfallsdatum und Lager in der Liste 2<\/mark> charakterisiert. Im Falle von mehreren Auswahlm\u00f6glichkeiten k\u00f6nnen Sie nach diesen auch bequem \u00fcber das Suchfeld suchen. Um eine Ware ausw\u00e4hlen, m\u00fcssen Sie diese lediglich anklicken. M\u00f6chten Sie sowohl vollst\u00e4ndige als auch angebrochene Packungen angezeigt bekommen, so aktivieren Sie die Checkbox 3<\/mark>. Sie k\u00f6nnen der Ausbuchung auch einen Freitext 4<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Bei einigen Waren ist es m\u00f6glich, ein Etikett auszudrucken. Dies k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Checkbox 5<\/mark> veranlassen. Um die Ausbuchung zu realisieren, klicken Sie auf den Button 6<\/mark> unten rechts.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte im Verwaltungsfenster<\/a> k\u00f6nnen Sie ausserdem standardm\u00e4ssig einen Ausgabeschacht ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Waren umbuchen<\/h3>\n\n\n\n

Bei Umbuchungen von einem Lager in ein anderes wird intern lediglich eine Ausbuchung aus dem einen Lager und anschliessend eine Einbuchung in das andere Lager realisiert.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Buchungs\u00fcbersicht<\/h3>\n\n\n\n

Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Ein- und Ausbuchungen erhalten Sie, wenn Sie auf der rechten Seite des Fensters den Reiter «Buchungen» ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In der oberen Leiste 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie die folgenden Filter auf die Buchungs\u00fcbersicht anwenden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • offen<\/li>\n\n\n\n
  • ausgegeben<\/li>\n\n\n\n
  • storniert<\/li>\n\n\n\n
  • eingebucht<\/li>\n\n\n\n
  • keine Freigabe<\/li>\n\n\n\n
  • Warteschlange (am Roboter)<\/li>\n\n\n\n
  • warte auf Roboter<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Diese Filter sind auch miteinander kombinierbar.<\/p>\n\n\n\n

    In den einzelnen Buchungen k\u00f6nnen Sie zudem eine Reihe von Informationen einsehen. Der Status 2<\/mark> wird in der obersten Zeile direkt angegeben. Daneben finden Sie Datum- und Uhrzeitsangaben 3<\/mark>. Sollte die Ware an einen Patienten ausgegeben worden sein, erscheint der entsprechende Name 4<\/mark> in diesem Feld. \u00dcber die Symbole auf der rechten Seite k\u00f6nnen Sie direkt in die Patientendetails und das Dossier springen. Zudem wird die Anzahl der ausgegebenen Packungen 5<\/mark> dargestellt. Wenn verf\u00fcgbar, werden auch Charge und Einkaufspreis 6<\/mark> aufgelistet. Zudem k\u00f6nnen Sie direkt erkennen, welcher Nutzer 7<\/mark> die Verordnung veranlasst hat.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis: <\/strong>Einbuchungen am Warenroboter werden direkt am Warenroboter vorgenommen und dann automatisch in die Warenverwaltung \u00fcbertragen. Ausbuchungen aus dem Warenroboter k\u00f6nnen Sie direkt aus tomedo\u00ae t\u00e4tigen. Wenn Sie die Waren direkt am Roboter ausbuchen, registriert tomedo\u00ae dies, wenn der Warenroboter angeschlossen ist.<\/p>\n\n\n\n

    Ersatzprodukte<\/h2>\n\n\n\n

    Sollte ein Produkt nicht verf\u00fcgbar sein, haben Sie die M\u00f6glichkeit, in den Details ein Ersatzprodukt anzugeben. Klicken Sie dazu auf den «+»-Button 1<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Daraufhin k\u00f6nnen Sie in der Liste 2<\/mark> nach Waren suchen, zum Beispiel \u00fcber den Namen oder die EAN. Sollte es sich bei der Ware bereits um ein Nota-Produkt handeln (d.h., das Produkt wird durch ein anderes ersetzt), sehen Sie in der Spalte «Nota» 3<\/mark> statt eines roten Kreuzes einen gr\u00fcnen Haken. In diesem Fall kann das Produkt nicht als Ersatzprodukt ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Es erscheint automatisch ein Hinweis, falls Sie versuchen, ein Ersatzprodukt zu w\u00e4hlen, welches bereits ein Nota-Produkt ist (z.B. weil Sie versehentlich die Produkte gegenseitig als Ersatzprodukte eingeben).<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie eine Ware ausgew\u00e4hlt haben, k\u00f6nnen Sie entscheiden, bis wann diese Ersetzung g\u00fcltig 4<\/mark> ist. Mit dem Aktivieren der Checkbox «aktiv setzen» 5<\/mark> w\u00e4hlen Sie die Ware als pr\u00e4feriertes Ersatzprodukt aus. Sie haben generell die M\u00f6glichkeit, mehrere Waren als Ersatzprodukte auszuw\u00e4hlen, allerdings kann nur jeweils eines auf aktiv gesetzt werden. Mit dem Button «Hinzuf\u00fcgen» 6<\/mark> speichern Sie das Produkt f\u00fcr die entsprechende Ware.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn Sie nun eine Warenbestellung aufgeben und die gew\u00fcnschte Ware unter dem Mindestbestand liegt, allerdings nicht verf\u00fcgbar ist und sie ein aktives Ersatzprodukt angegeben haben, so wird das Ersatzprodukt in Ihrem automatisch erzeugten Warenkorb aufgenommen. Auch wenn Sie manuell ein Nota-Produkt \u00fcber den «+»-Button hinzuf\u00fcgen m\u00f6chten, wird automatisch das Ersatzprodukt in den Warenkorb \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n

    Galexis Customer Conditions<\/h2>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie f\u00fcr einige Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung Galexis als Standardh\u00e4ndler hinterlegt haben, kann es vorkommen, dass hinter dieser Angabe eine Information (Kreis mit «i») erscheint. In diesem Fall liegen Ihnen f\u00fcr die ausgew\u00e4hlte Ware Rabatte vor. \u00dcber dieses Informations-Symbol k\u00f6nnen Sie direkt einsehen, um welchen Rabatt es sich konkret handel, zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Der Rabatt wird Ihnen automatisch verrechnet.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Hinweis: Die Artikeldetails, Buchungen und verkn\u00fcpften Leistungen finden Sie nun auch in neuer Ansicht unter Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu). Anlegen einer Ware Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden. Auf der linken Seite sehen Sie die […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":9112,"menu_order":118,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-10328","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10328","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10328"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10328\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13333,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10328\/revisions\/13333"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9112"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10328"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=10328"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=10328"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}